Bernhard Dregger

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik von Bernhard Dregger und The Kick!

 

Am 18.9.2010 fand das bisher letzte Konzert von The Kick statt. In der Folge dieses Konzerts hatte ich den Wunsch einen Song zu schreiben, der einen straighten Rockrhythmus hat. Es sollten außerdem ein gängiges E-Gitarren Rock Riff, sowie ein gängiger Refrain enthalten sein. So entstand die Musik von Walkin´ Alone. Der dazugehörige Text sollte diesmal eine absolut untergeordnete Rolle spielen.

 

Nach dem überraschenden Tod meiner Mutter im Dezember 2010 schwirrte mir die Textzeile Walkin' Alone immer wieder durch den Kopf. Den restlichen Text habe ich dann um den Refrain herum drapiert. Seinen Weg alleine zu gehen und sich ab und zu verlassen zu fühlen ist immer mal wieder ein Thema in meinem Leben gewesen; zum Glück aber nie für sehr lange Zeit! Grundsätzlich kann ich alle beruhigen: ich bin der absolute Gemeinschaftsmensch. Auf dem besagten Konzert schenkte mir Axel Isensee einen Gutschein für eine Gesangscoaching Stunde. Axel hatte von vorneherein die Idee seinen Lieblingssong Gettin' Ready über  diese Coaching Stunde zu produzieren. Er war von Anfang an ein Fan der Softversion dieses Songs.

 

Ursprünglich im Jahre 1982 als ein „The-Police-artiger“ Song geschrieben, wandelte sich der Song nach einer gemeinsamen Probe mit der Band am Kaminfeuer im Jahre 2009 hin zu einer pianoartigen Ballade. Diese Version - live gespielt auf unserem Konzert vom 18. September 2010 - ist auf der Homepage auf unserem YouTube-Kanal auch zu sehen. Die ersten gemeinsamen Arbeiten mit Axel an diesem Song gingen aber gleich in eine für mich völlig unerwartete Richtung. Aufgrund meiner Stimmlage musste der Song um fünf Halbtonschritte nach unten umtransponiert werden. Dies war die erste besondere musikalische Erfahrung in der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Axel im Frühjahr 2011.

 

Einen Song, den ich bis dahin regelmäßig und 29 Jahre lang immer in d-Moll gesungen hatte nunmehr in g- Moll zu singen war eine richtige Erleuchtung gewesen. Auf einmal waren die schwierigen Textpassagen sehr einfach zu singen. Das Hervorwürgen  einiger Hochtontextpassagen war auf einmal nicht mehr da. Weiterhin wurden dem Song Elemente zugefügt, die bisher in der Arbeit mit der Band nie eine Rolle gespielt hatten: die klassischen Elemente wie Horn und Streicher gaben dem Song noch mal einen richtig neuen Anstrich. Mir war es jedoch im Verlauf der Produktion zu soft gewesen. Ich hatte die Idee, dann doch das Schlagzeug und ein derbes Gitarrensolo mit meiner 30 Jahre alten Jackson/Charvel-Gitarre einzufügen. Insgesamt bin ich mit diesem Ergebnis als Synthese beider Musikrichtungen sehr zufrieden. Das Stück erfährt eine echte Steigerung. Zurück zu Walkin' Alone: als ein Song, den ich von vorneherein für das Soloprojekt ausgerichtet hatte, wurde mir die 2. Bedeutung des Titels im November dieses Jahres kurz vor Veröffentlichung noch einmal aus einer anderen Sichtweise bewusst: schließlich war es das erste Mal, dass ich den gemeinsamen Proberaum der Band verließ und ein eigenes Soloprojekt zur Produktion dieser CD unternommen hatte.

 

Und noch während der Fotograf auf dem Weg zum gemeinsamen Fotoshooting unterwegs war, kam mir die Idee zur Cover Gestaltung: ich wollte den gemeinsamen, hellbunt erleuchteten Proberaum mit meinen Gitarren ins Ungewisse verlassen und auf der Rückseite des Covers wieder zurückkehren. Dies soll als ein eindeutiges Zeichen verstanden werden, dass mein Alleingang aus dem Proberaum heraus nur ein kleines Intermezzo gewesen ist. Meine volle Konzentration - musikalisch gesehen -wird sich weiter auf die gemeinsame Arbeit mit meinen Freunden von The Kick beziehen. Der Plan ist, im kommenden Jahr eine gemeinsame CD mit unseren besten Songs gemeinsam mit Axel Isensee zu produzieren. Axel möchte ich an dieser Stelle sehr für die gemeinsame, sehr inspirative Zusammenarbeit danken.

 

The Story Goes On...